Leistungen – Kinderzahnheilkunde

Uns ist nicht nur der Erhalt der bleibenden Zähne, sondern auch der Milchzähne sehr wichtig!

Milchzähne erfüllen eine wichtige Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne.

Bei deren frühzeitigem Verlust drohen Zahnwanderungen, welche später eine kieferorthopädische Behandlung nötig machen, die ansonsten überflüssig gewesen wäre. Außerdem kann es zu Sprachstörungen wie Lispeln oder der Entstehung eines falschen Schluckmusters kommen, was wiederum zu Zahnfehlstellungen führt.

Sollte es trotz all unserer Bemühungen zu einem Zahnverlust gekommen sein, bieten wir auch hier passende Therapiemöglichkeiten, um oben genannte Folgen zu verhüten (z.B. durch kleine Platzhalterspangen) bzw. zu behandeln (Zusammenarbeit mit allen Logopäden in der Umgebung)

Bei besonders ängstlichen Kindern, welche evtl. auch durch vorherige schlechte Erfahrungen nicht mitarbeiten, bieten wir unseren kleinen Patienten auch die Möglichkeit, sie unter Vollnarkose ambulant zu behandeln („Totalsanierung unter ITN“).

„Unsere Zahnputzschule“

Ab dem ersten Milchzahn bieten wir Früherkennungsuntersuchungen und später auch Individualprophylaxe an: Wir erklären die richtige Zahnputztechnik, weisen auf Ernährungsfehler hin, erklären den Kindern die Kariesentstehung und vieles mehr. Auch für Eltern ist da vielleicht noch das eine oder andere Wissenswerte dabei!