Leistungen – Kieferorthopädie

Wir bieten Ihnen das ganze Spektrum der Kieferorthopädie für Kinder & Erwachsene aus einer Hand!

Angefangen bei Platzhalterspangen zur Vermeidung einer späteren „richtigen“ Kieferorthopädischen Behandlung über die normale Therapie von Kindern und Jugendlichen bis hin zu schweren, operativen Fällen, die in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen erfolgt.

Auch kleine ästhetische Probleme, wie z. Bsp. besonders eng bzw. verschachtelt stehende Frontzähne, welche manchen Erwachsenen schon seit langem stört, sind mit einer kleinen Lösung leicht zu beheben.

Die präprothetische Kieferorthopädie ist auch bei erwachsenen Patienten manchmal sehr hilfreich: zur Platzschaffung vor einer Implantation oder bei der Aufrichtung eines gekippten Zahnes zur Verwendung eines Brückenpfeilers.

Als Materialien in der Therapie verwenden wir moderne Spezialbögen, mit denen die Kraftausübung auf den Zahn besonders schonend und sanft (= schmerzfrei) erfolgt. Zur Reduktion der ästhetischen Beeinträchtigung bieten wir, für alle Altersgruppen möglich, zahnfarbene Keramikbrackets oder, zur weiteren Steigerung, die Lingualtechnik (hier wird die Spange an der Zahninnenseite angebracht, so dass sie von außen unsichtbar ist). Bei der Lingualtechnik kommt bei uns das Incognito-System zum Einsatz, für welches ich seit 2008 zertifiziert bin: www.lingualsystems.de
Bei speziellen Fällen greifen wir als Verankerungsmöglichkeit zu Mini-Implantaten, welche speziell für die Kieferorthopädische Therapie entwickelt wurden – nach Abschluss der Behandlung bzw. sobald das Therapieziel erreicht wurde, werden diese wieder entfernt.

Seit 2013 wird vermehrt das DAMON-Bracket-System eingesetzt durch welches man meistens Zahnentfernungen im Rahmen einer kieferothopädischen Behandlung vermeiden kann: www.damonbraces.com